Allgemeine Geschäftsbedingungen OKAIDI
- 1) Zweck
- 2) Produkte
- 3) Preise
- 4) Bestellung
- 5) Zahlung
- 6) Sicherung der Zahlung
- 7) Versandkosten, Lieferbedingungen und Lieferfristen
- 8) Die Verfolgung der Bestellung
- 9) Retouren und Umtausch, Widerrufsrecht
- 10) Schutz der personenbezogenen Daten
- 11) Geistiges Eigentum
- 12) Haftung
- 13) Gesetzliche Gewährleistung
- 14) Kundenbewertungen
- 15) Vollständigkeit
- 16) Dauer
- 17) Anwendbares Recht - Rechtsstreitigkeiten
- 18) Nutzungsbedingungen für die Treuekarte
- 19) Order In Store
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden zwischen:
Der Firma SAS OKAIDI mit einem Kapital von 2.928.240 €
162 Boulevard de Fourmies
59100 Roubaix (Frankreich),
eingetragen im französischen Handelsregister RCS von Lille Métropole unter der Nr. 398 110 445
Nachfolgend „OKAIDI“ genannt,
und
Jeder natürlichen Person, die die Website www.okaidi.de besucht und/oder einen Kauf über diese Website tätigen möchte, wobei diese Website über die URLs www.okaidi.de und www.obaibi.dezugänglich sind,
Nachfolgend „der Nutzer“ genannt,
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben zum Zweck, die Modalitäten des Fernverkaufs zwischen OKAIDI und dem Nutzer festzulegen, von der Bestellung über die Zahlung bis zur Lieferung. Sie regeln alle für die Aufgabe der Bestellung erforderlichen Schritte und gewährleisten die Verfolgung dieser Bestellung zwischen den Vertragsparteien.
Die Bestellung setzt die unwiderrufliche Annahme der Allgemeinen Geschäftsbedingungen voraus. Da die Allgemeinen Geschäftsbedingungen Änderungen unterliegen können, sind die zum Zeitpunkt der Bestellung durch den Nutzer auf der Website www.okaidi.de geltenden Bedingungen anwendbar.
Der Nutzer erklärt:
- die Fähigkeit zu besitzen, den vorliegenden Vertrag abzuschließen,
- keine Produkte mit der Absicht zu kaufen, diese weiterzuverkaufen,
- kein Händler zu sein.
Die von OKAIDI zum Verkauf angebotenen Produkte sind diejenigen, die auf der Website www.okaidi.de an dem Tag, an dem der Nutzer die Website besucht, angezeigt werden. Die Produkte werden im Rahmen der verfügbaren Bestände angeboten.
Zusätzlich zu den reproduzierten Fotos, die die angebotenen Produkte illustrieren, wird der Nutzer aufgefordert, die Beschreibung eines jeden Produktes einzusehen, um Einzelheiten über seine Eigenschaften zu erfahren.
OKAIDI verpflichtet sich, die Produkte so präzise wie möglich darzustellen. Allerdings kann eine leichte Abweichung von den Fotos nicht vollständig ausgeschlossen werden.
Die Preise verstehen sich in Euro inklusive Mehrwertsteuer und ohne Versandkosten, die vom Nutzer zu tragen sind, sofern nicht anders angegeben. Die Versandkosten werden zum Zeitpunkt der Bestellung angegeben und gemäß den Bestimmungen des Artikels 7 festgelegt.
Die angegebenen Preise berücksichtigen die am Tag der Bestellung anwendbare Mehrwertsteuer. Im Fall einer Änderung des Mehrwertsteuersatzes können diese Änderungen auf den Preis der Artikel übertragen werden, ohne dass der Nutzer vorher informiert wird.
OKAIDI behält sich das Recht vor, seine Preise jederzeit zu ändern. Die Produkte werden auf der Grundlage der zum Zeitpunkt der Erfassung der Bestellung gültigen Preise in Rechnung gestellt.
Dieser Lieferservice ist in Österreich nicht verfügbar.
Jede Bestellung setzt eine ausdrückliche und unwiderrufliche Annahme der Preise und Beschreibungen der zum Verkauf stehenden Produkte voraus.
Der Nutzer erklärt, vor der Aufgabe seiner Bestellung von den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen Kenntnis genommen und diese unwiderruflich akzeptiert zu haben. Die Bestätigung der Bestellung bedeutet demzufolge das Einverständnis mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Damit der Nutzer seine Bestellung vor der endgültigen Bestätigung nochmals einsehen kann, hat OKAIDI Validierungs- und Akzeptationsfenster erstellt. Die Bestellung wird erst nach der letzten Überprüfung des Zahlungsfensters der Bestellung (per Kreditkarte oder Paypal-Konto) endgültig registriert. Ab dem letzten Akzeptierungs-Klick gilt die Bestellung als unwiderruflich.
Die Zahlung erfolgt online per Klarna, Kreditkarte, Paypal, Okaïdi-/Obaïbi-Geschenkkarte oder Okaïdi-Treuevorteil.
- Online-Zahlung per Klarna später bezahlenjetzt bezahlen. Weitere Informationen finden Sie hier hier/
- Online-Zahlung per Klarna jetzt bezahlen. Weitere Informationen finden Sie hier hier/
- Online-Zahlung per Kreditkarte: Die akzeptierten Karten sind Debitkarte, Visa, Eurocard/Mastercard.
- Online-Zahlung per Geschenkkarte: Unter Vorbehalt ihrer Gültigkeit wird die Geschenkkarte als Zahlungsmittel akzeptiert. Sie kann ein- oder mehrmals verwendet und mit einem anderen Zahlungsmittel ergänzt werden.
- Online-Zahlung per Paypal: Paypal ist eine einfache, schnelle und sichere Möglichkeit, um Ihre Online-Einkäufe ohne Eingabe Ihrer Bankverbindung zu bezahlen. Sie können auch sicher per Belastungsanzeige über Paypal bezahlen.
- Zahlung per OKAIDI-Treuevorteil
Der Betrag wird nur auf der Grundlage der tatsächlich versandten Produkte vom Konto des Nutzers abgebucht. Der Lieferschein liegt dem Paket, das das bestellte Produkt enthält, bei. Der Nutzer, der eine Bestellung aufgegeben hat, hat die Möglichkeit, seine Rechnung auszudrucken, indem er sich auf der Website in dem zu diesem Zweck vorgesehenen Bereich zur Bestellungsverfolgung einloggt.
Um die Sicherheit der Zahlungen zu gewährleisten, nutzt OKAIDI den gesicherten Zahlungsdienst HiPay. Die Bankdaten werden verschlüsselt (SSL-Sicherheitsstandard) und werden folglich nicht in Klarschrift im Internet übertragen.
Die Zahlungsschnittstelle HiPay nutzt die 3D Secure-Technologie. Dabei handelt es sich um ein von den beiden Bankkartennetzwerken Visa und MasterCard entwickeltes System zur Authentifizierung von Karteninhabern, um jegliche betrügerische Verwendung dieser Karten zu verhindern. Zusätzlich zur Nummer, zum Gültigkeitsdatum und zum Kryptogramm muss sich der Karteninhaber beim 3D Secure-System an einer Schnittstelle seiner Bank authentifizieren, an die er automatisch weitergeleitet wird, indem er einen Code oder persönliche Informationen eingibt, die ihm seine Bank zuvor geschickt hat. Nach der Authentifizierung des Karteninhabers wird die Transaktion von seiner Bank genehmigt oder abgelehnt.
Außer in Fällen höherer Gewalt gelten im Rahmen der verfügbaren Lagerbestände die nachfolgend angegebenen Lieferfristen. OKAIDI haftet nicht bei verspäteter Lieferung, aus welchem Grund auch immer. Folglich kann der Nutzer OKAIDI gegenüber keinen Schadensersatzanspruch irgendwelcher Art geltend machen.
OKAIDI behält sich das Recht vor, den Spediteur zu wählen und garantiert die ordnungsgemäße Lieferung der Produkte. Gemäß Artikel L. 216-2 des französischen Verbrauchergesetzbuches ist der Nutzer im Falle der Nichterfüllung seiner Lieferverpflichtung durch OKAIDI zum Zeitpunkt oder nach Ablauf der angegebenen Frist, oder, falls dies nicht der Fall ist, spätestens dreißig Tage nach Vertragsabschluss berechtigt, den Vertrag per Einschreiben mit Empfangsbestätigung oder schriftlich auf einem anderen dauerhaften Datenträger zu kündigen, nachdem er OKAIDI gemäß denselben Modalitäten aufgefordert hat, innerhalb einer angemessenen zusätzlichen Frist die Lieferung vorzunehmen oder die Leistung zu erbringen, und dies nicht innerhalb dieser Frist erfolgt ist.
Nach Auswahl der Versandart gibt der Nutzer die Adresse an, an die seine Bestellung geliefert werden soll, oder wählt sie aus. Nach Bestätigung der Bestellung kann diese Adresse unter keinen Umständen nachträglich geändert werden.
> Liefergebiet: Deutschland
> Preise und Lieferfristen:
- Lieferung an eine OKAIDI/OBAIBI-Filiale in Deutschland:Verfügbar und kostenlos ab 10 € Einkaufswert. Bei Bestellungen unter 10 € steht dieser Service nicht zur Verfügung. kostenloser Versand, durchschnittliche Lieferfrist 4 bis 8 Werktage.
- Hauslieferung: Versandkosten 4,90 €, durchschnittliche Lieferfrist 4 bis 8 Werktage. Das Paket wird an die bei der Bestellung angegebene Adresse geliefert und persönlich ausgehändigt oder im Briefkasten des Käufers hinterlegt. Er wird 24 Stunden vorher per E-Mail über die Lieferung seines Pakets informiert. Wenn es aufgrund seiner Größe nicht möglich ist, das Paket im Briefkasten zu hinterlegen, wird es bei der Poststelle, der der Käufer angehört, zur Verfügung gestellt. Der Käufer verfügt dann über eine Frist von 10 Werktagen ab Ankunft seines Pakets bei der Post, um es abzuholen (er erhält eine Erinnerung per SMS, wenn er das Paket nicht innerhalb von 6 Tagen abgeholt hat).
Nach Ablauf dieser Frist wird das Paket an uns zurückgesandt.
> Abholung der Bestellungen in der Filiale:
Dieser Service ist kostenlos und unterliegt keinem Mindestbestellwert. Der Nutzer hat die Wahl, seine Bestellung an eine der bei Auswahl der Lieferart aufgelisteten OKAIDI/OBAIBI-Filialen liefern zu lassen. Die durchschnittliche Lieferfrist beträgt 4 bis 8 Werktage. Der Nutzer muss bei der Abholung seiner Bestellung in der Filiale die Rechnung oder die Auftragsbestätigungs-E-Mail sowie einen Personalausweis vorlegen. Jeder Dritte, der die Bestellung des Nutzers abholen möchte, muss die Rechnung oder die Auftragsbestätigungs-E-Mail sowie den Originalausweis des Nutzers und seinen eigenen Personalausweis vorlegen.
Ab dem Erhalt der Bestätigungs- E-mail oder Bestätigungs-Sms haben Sie 14 Tage Zeit um Ihre Bestellung in der Filiale abzuholen.
Wenn der Nutzer seine Bestellung innerhalb dieser Frist nicht abgeholt hat, werden die bestellten Artikel erneut in der Filiale zum Verkauf angeboten, und der Nutzer kann eine Rückerstattung seiner Bestellung erhalten, indem er dies beim OKAIDI-Kundendienst beantragt.
> Lieferung Paketstation: 3,90€ / gratis ab 60€ Bestellwert
Ihr Paket wird innerhalb von 4 bis 6 Tagen an die ausgewählte Paketstation geliefert. Bei jeder Bestellung werden Sie automatisch per E-Mail benachrichtigt, sobald Ihr Paket verfügbar ist. Ihr Paket bleibt 14 Tage im Relais verfügbar. Nach Ablauf dieser Frist wird Ihr Paket an uns zurückgesendet. Sie finden die nächste Paketstation im Schritt Lieferung, wenn Sie Ihre Bestellung aufgeben.
> Versandkosten, Bedingungen und Lieferzeiten : In der Abholstelle
Innerhalb von 4 bis 6 Werktagen
Frist für die Verfügbarkeit vor Rückgabe an den Spediteur :
14 Tage
Verfügbares Gebiet:
Deutschland
> Expresslieferung nach Hause mit UPS : 9,90€
Versandkosten, Bedingungen und Lieferzeiten.
24 Stunden für alle Bestellungen, die vor 10:30 Uhr aufgegeben werden (außer an Wochenenden und Feiertagen).
Nach Aufgabe der Bestellung auf der Website www.okaidi.de kann der Käufer die Bearbeitung jederzeit verfolgen.
Um diesen Service in Anspruch zu nehmen, loggen Sie sich einfach in Ihr Konto auf unserer Website ein und wählen Sie die Rubrik „Bestellungsverfolgung“.
Für jede Bestellung geben wir den Status an:
› Bestellung registriert: Die Zahlung per Kreditkarte wurde bestätigt.
› Bestellung in Vorbereitung: Die Bestellung wird in unseren Lagern vorbereitet.
› Bestellung versendet: Je nach Wahl der Lieferung wurde die Bestellung
- entweder bei der Post aufgegeben (der Käufer hat Zugang zur Tracking-Nummer, um die Lieferung seiner Bestellung zu verfolgen),
- oder versendet und steht dem Käufer in der Filiale seiner Wahl zur Verfügung.
Dieser Lieferservice ist in Österreich nicht verfügbar. Bei Erhalt des Pakets wird der Nutzer, wenn möglich, aufgefordert, das äußere Erscheinungsbild des Pakets zu überprüfen und es in Anwesenheit des Zustellers auszupacken.
Wenn Sie sofort feststellen, dass eine Bestellung nicht den Vorschriften entspricht (z. B. fehlende Artikel), müssen Sie auf dem Lieferschein Vorbehalte anmelden und die festgestellten Schäden detailliert beschreiben (beschädigtes, geöffnetes Paket, fehlende Artikel). Dies gilt sowohl für Lieferungen innerhalb Frankreichs als auch für internationale Lieferungen. Der Nutzer hat dann das Recht, die Annahme des Pakets zu verweigern.
Wenn Sie sofort feststellen, dass eine Bestellung nicht den Vorschriften entspricht (z. B. fehlende Artikel), müssen Sie auf dem Lieferschein Vorbehalte anmelden und die festgestellten Schäden detailliert beschreiben (beschädigtes, geöffnetes Paket, fehlende Artikel). Dies gilt sowohl für Lieferungen innerhalb Frankreichs als auch für internationale Lieferungen. Der Nutzer hat dann das Recht, die Annahme des Pakets zu verweigern. Wenn die Beschädigung des Pakets nach der Lieferung festgestellt wird, muss der Nutzer die Anomalie innerhalb von maximal 48 Stunden dem Kundenservice mitteilen: Per Einschreiben an die Adresse: SERVICE CLIENT IDKIDS, TSA 27000, 59071 ROUBAIX CEDEX oder über das Online-Kontaktformular.
OKAIDI behält sich das Recht vor, eine zukünftige Bestellung im Falle von missbräuchlichen und wiederkehrenden Beschwerden abzulehnen
Voraussetzungen für Retouren:
Ab dem Datum der Rechnungsstellung, der Nutzer über ein Widerrufsrecht von 30 Tagen (Rechnungsdatum), um seinen Artikel zurückzusenden. Nach Ablauf dieser Frist werden die gelieferten Produkte als konform und vom Nutzer akzeptiert betrachtet, und OKAIDI behält sich das Recht vor, den Umtausch oder die Rückerstattung abzulehnen.
Der betroffene Artikel muss ungetragen und in der Originalverpackung zurückgegeben werden. Folglich können keine gebrauchten, getragenen, gewaschenen, abgerissenen, befleckten Artikel ohne Handelsetiketten und bei Badeanzügen ohne inneren Hygieneschutz zurückgenommen oder umgetauscht werden.
Der Rückgabeschein muss den Produkten beiliegen, die der Nutzer zurücksendet.
Angebotene Vorgehensweisen für Retouren:
- Umtausch oder Rückerstattung in einer OKAIDI/OBAIBI-Filiale:
Der Nutzer hat die Möglichkeit, einen Artikel in einer OKAIDI/OBAIBI-Filiale (Siehe oben : "Filiale") zurückzugeben. Bei Zahlung per Kreditkarte wird ihm dann ein Umtausch oder eine Rückerstattung (Kreditkarten-Rückgutschrift) angeboten. Im Falle einer Zahlung per Geschenkkarte erfolgt die Rückerstattung von Produkten, die mit einer Geschenkkarte gekauft wurden, ausschließlich durch die Ausstellung einer neuen Geschenkkarte. Lediglich der Preis des Artikels wird gegen Vorlage der Rechnung, die der Nutzer auf www.okaidi.de in der Rubrik „Mein Konto"/ "Bestellungsverfolgung" ausgedruckt hat, oder gegen Vorlage der per E-Mail erhaltenen Zusammenfassung der Bestellung erstattet.
- Rückerstattung im Fall der Rücksendung per Post:
1. Gehen si auf, " Mein Account", "Ihre Bestellungen", und auf der Seite unten links auf : "Artikel zurückgeben".
2. Bereiten Sie Ihr Paket mit dem/den zurückzusendenden Produkt(en) vor, legen Sie Ihren Rückgabeschein und Ihre Rechnung bei und geben Sie Ihr Paket an einer DHL-Packstation auf.
Okaïdi - Service Retour WEB
Entrepôt IDLOG – OKAIDI/OBAIBI
15 rue PICAVET
59115 LEERS
FRANKREICH
Aus Österreich werden Rücksendungen ausschließlich über Hermes abgewickelt. Wählen Sie Ihre Rücksendeart aus: - Aus Deutschland wählen Sie DHL oder Hermes. - Aus Österreich wählen Sie Hermes Geben Sie das Paket an einer DHL-Packstation auf ( Gratis) in Deutschland oder in einer Hermes Packstation in Deutschland oder aus Österreich. -->
3. Geben Sie das Paket an einer DHL-Packstation auf ( Gratis)
Sobald wir Ihr zurückgegebenes Paket erhalten und kontrolliert oder den Nachweis über den Versand Ihres zurückgegebenen Pakets erhalten haben, nehmen wir die Rückerstattung des oder der zurückgegebenen Produkte(s), ohne Versandkosten, per Kreditkarten-Rückgutschrift oder Rückgutschrift auf Ihrem PayPal-Konto oder per Ausstellung einer neuen Geschenkkarte (bei Zahlung per Geschenkkarte) vor.
Im Falle der Ausübung des Widerrufsrechts werden die Punkte, die den verwendeten Treueschecks entsprechen, erneut auf der Treuekarte gutgeschrieben.
Die Retourenpunkte sind kostenlos; wir erstatten lediglich den Preis der in Rechnung gestellten Artikel. Die eventuellen ursprünglichen Versandkosten werden nicht erstattet.
Eine Rückgabe in einem österreichischen Geschäft ist nicht möglich.
Risikotransfer und Sonderfälle
OKAIDI kontrolliert ausschließlich die Lieferungen an Mitglieder seines Netzwerkes. In diesem Sinne wird das Risiko von Warenverlust oder -beschädigung an den Kunden weitergegeben, sobald die Ware an der von Ihm angegebenen Adresse angekommen ist. Sollte der Kunde einen dritten Logistiker zur Weitersendung des Artikels von der durch Ihn angegebenen Adresse zu einem weiteren Ort bevollmächtigen, ist OKAIDI nicht verantwortlich für einen möglichen Verlust oder die Beschädigung der Ware, wenn diese im Zuge dieser zweiten Lieferung auftreten. Außerdem weist OKAIDI in diesem Kontext jegliche Verantwortung und Nichtübereinstimmung der Waren mit in einem Zielland der entsprechenden Lieferung geltenden Vorschriften und Normen zurück, das außerhalb des Vertriebsgebietes der Marke liegt.
Die Erstattung von Order-in-Store-Bestellungen erfolgt auf die gleiche Weise wie bei herkömmlichen Webbestellungen.
OKAIDI ist für die Verarbeitung verantwortlich und erfasst die mit einem Sternchen gekennzeichneten obligatorischen personenbezogenen Daten. Diese erhobenen Daten sind für die Bearbeitung, die Verfolgung und die Lieferung Ihrer Bestellung sowie die Erstellung der Rechnungen erforderlich. Darüber hinaus können diese Daten erforderlich sein, um unter Vorbehalt Ihrer Zustimmung Angebote, aktuelle Mitteilungen oder Werbungen, egal ob personalisiert oder nicht, zu versenden. Schließlich können sie auch notwendig sein, um Ihre Mitgliedschaft im OKAIDI Treueprogramm zu verwalten. Sie können für statistische Analysen verwendet werden.
Die Firma OKAIDI SAS stellt sicher, dass alle notwendigen Maßnahmen in Übereinstimmung mit den anwendbaren Rechtsvorschriften getroffen werden, um den Schutz, die Vertraulichkeit und die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten.
Gemäß dem französischen Datenschutzgesetz vom 6. Januar 1978 und der Allgemeinen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vom 14. April 2016 haben Sie das Recht auf Zugang, Erteilung von Vorabanweisungen, Berichtigung, Widerspruch, Löschung, Übertragung oder Einschränkung der Verarbeitung in Bezug auf die Sie betreffenden Daten. Sie können Ihre Rechte ausüben, indem Sie an OKAIDI - Service clients - 162 boulevard de Fourmies - 59100 ROUBAIX (Frankreich) schreiben oder unser Kontaktformular nutzen oder hier klicken und eine Kopie Ihres Personalausweises (Vorder- und Rückseite) beifügen. Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik „Personenbezogene Daten“.
Alle visuellen und akustischen Elemente der OKAIDI-Website sind urheber- und markenrechtlich geschützt. Sie sind das ausschließliche Eigentum der Firma OKAIDI.
OKAIDI haftet nicht für die vollständige oder teilweise Nichterfüllung seiner aus dem vorliegenden Vertrag entstehenden Verpflichtungen, wenn diese Nichterfüllung entweder auf den Nutzer oder auf einen Fall höherer Gewalt zurückzuführen ist (Artikel 1218 des französischen Bürgerlichen Gesetzbuchs).
OKAIDI haftet nicht für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die mit der Nutzung des Internet-Netzwerks verbunden sind, insbesondere für eine Unterbrechung des Dienstes, einen externen Eingriff oder das Vorhandensein von Computerviren, oder für Fälle, die nach der Rechtsprechung als höhere Gewalt gelten.
Die Parteien vereinbaren, sich so schnell wie möglich miteinander in Verbindung zu setzen, um die Modalitäten für die Bearbeitung der Bestellung während der Dauer des Ereignisses der höheren Gewalt festzulegen.
Über einen Zeitraum von einem (1) Monat der Unterbrechung aufgrund höherer Gewalt hinaus sind die Parteien von ihren Verpflichtungen gegenüber einander befreit. Gegebenenfalls erstattet OKAIDI dem Nutzer den Betrag seiner Bestellung so schnell wie möglich.
Gemäß den Bestimmungen der Artikel 1641 bis 1649 des französischen Zivilgesetzbuchs und der Artikel L.217-4 bis L.217-14 des französischen Verbraucherschutzgesetzes verfügt der Benutzer über die Garantie gegen versteckte Mängel und über die Konformitätsgarantie, um seine rechtlichen Ansprüche auf Reparatur oder Ersatz des Produktes, und, falls dies nicht möglich ist, auf Auflösung des Vertrags oder eine Preisminderung geltend zu machen.
Artikel 13.1 Gesetzliche Konformitätsgarantie
Artikel L217-4 des französischen Verbraucherschutzgesetzes:
'Der Verkäufer verpflichtet sich, vertragskonforme Produkte zu liefern und haftet für jeden zum Zeitpunkt der Lieferung bestehenden Konformitätsmangel.
Er haftet ebenfalls für Konformitätsmängel, die sich aus der Verpackung, der Montageanleitung oder der Installation, zu der er vertraglich verpflichtet ist oder die unter seiner Verantwortung ausgeführt wurde, ergeben'.
Artikel L217-5 des französischen Verbraucherschutzgesetzes:
Um die Vertragsbedingungen zu erfüllen, muss das Produkt:
1° für den Gebrauch geeignet sein, der üblicherweise von einem derartigen Produkt erwartet wird, und gegebenenfalls :
- der Beschreibung des Verkäufers entsprechen und die Eigenschaften besitzen, die der Verkäufer dem Käufer in Form eines Musters oder Modells vorgelegt hat;
- die Eigenschaften aufweisen, die ein Käufer angesichts öffentlicher Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers oder seines Vertreters, insbesondere in der Werbung oder auf den Etiketten, berechtigterweise erwarten kann;
2° oder die Eigenschaften aufweisen, die in gegenseitigem Einvernehmen zwischen den Parteien festgelegt wurden oder für einen vom Käufer gewünschten besonderen Verwendungszweck geeignet sind, der dem Verkäufer mitgeteilt und von diesem akzeptiert wurde'.
Artikel L217-9 des französischen Verbraucherschutzgesetzes:
'Im Falle eines Konformitätsmangels wählt der Käufer zwischen Reparatur oder Ersatz des Produktes.
Der Verkäufer ist jedoch berechtigt, die Wahl des Käufers abzulehnen, wenn diese Wahl mit Kosten verbunden ist, die angesichts des Wertes des Produktes oder der Bedeutung des Mangels im Vergleich mit der anderen Modalität offensichtlich in keinem Verhältnis steht. In diesem Fall ist er verpflichtet, unter Vorbehalt der Unmöglichkeit nach der vom Käufer nicht gewählten Methode vorzugehen.'
Artikel L217-11 des französischen Verbraucherschutzgesetzes
'Die Anwendung der Bestimmungen der Artikel L. 217-9 und L. 217-10 ist für den Käufer gebührenfrei".
Artikel L217-12 des französischen Verbraucherschutzgesetzes
"Eine Klage wegen Konformitätsmangels verjährt zwei Jahre nach Lieferung des Produktes".
Artikel 13.2 Gesetzliche Garantie gegen versteckte Mängel
Artikel 1641 des Zivilgesetzbuchs
"Der Verkäufer ist an die Garantie gebunden, wenn versteckte Mängel das verkaufte Produkt für den vorgesehenen Verwendungszweck untauglich machen oder diesen Verwendungszweck derart mindern, dass der Käufer es nicht gekauft oder einen niedrigeren Preis dafür bezahlt hätte, wenn er davon Kenntnis gehabt hätte".
Artikel 1643 des französischen Zivilgesetzbuchs
Er haftet für versteckte Mängel, auch wenn ihm diese nicht bekannt waren, es sei denn, er hat ausdrücklich festgelegt, dass er in diesem Fall an keinerlei Garantie gebunden ist.
Artikel 1644 des französischen Zivilgesetzbuchs
Unter Anwendung der Artikel 1641 und 1643 hat der Käufer die Wahl, das Produkt zurückzugeben und sich den Preis erstatten zu lassen, oder das Produkt zu behalten und sich einen Teil des Preises erstatten zu lassen.Artikel 1648 Absatz 1 des französischen Zivilgesetzbuchs
"Eine Klage aufgrund von Sachmängeln muss innerhalb von zwei Jahren nach der Entdeckung des Mangels durch den Käufer erhoben werden.
Bedingungen für die Nutzung des Dienstes für die Nutzer
OKAIDI ermöglicht es dem Nutzer, eine Meinung zu einem von ihm gekauften Produkt abzugeben. Diese Meinung wird auf dem Produktblatt des betroffenen Artikels veröffentlicht und bleibt für die Internetnutzer während des gesamten Verkaufszeitraums des besagten Produktes sichtbar. Die Anzeige der Meinungen erfolgt standardmäßig in chronologischer Reihenfolge. Die Meinung enthält das Datum der Erfahrung des Nutzers, der seine Meinung hinterlegt.
Der Nutzer, der seine Meinung zu einem oder mehreren Produkten abgeben möchte, muss bei OKAIDI identifiziert sein und folglich über eine OKAIDI-Kennung verfügen, um seine Meinung zu einem Produkt formulieren und hinterlegen zu können. Darüber hinaus sind nur volljährige Personen berechtigt, eine Meinung zu einem Produkt zu formulieren.
Im Interesse der Transparenz werden alle Kundenbewertungen von unserem von AFNOR zertifizierten Partner Bazaarvoice bei aller Unabhängigkeit gelesen und moderiert. An dieser Stelle wird darauf hingewiesen, dass nur der Inhalt, der sich auf die Eigenschaften des Produkts bezieht, veröffentlicht wird. Hiervon ausgenommen sind insbesondere Meinungen, deren Inhalt sich auf:
- Die Bestellung und ihre Verfolgung (Lieferung, Umtausch, Retouren, Rückerstattung...),
- Technische Probleme, die auf der Website aufgetreten sind,
- Vergleiche mit anderen Verkaufsorten und insbesondere mit Konkurrenten,
- Alle Fragen (Partnerschaftsanfragen, Lieferantenkontakt...), die nicht die Eigenschaften des Produktes betreffen,
- Alles, was der öffentlichen Ordnung und den guten Sitten widerspricht,
- Einen Begriff, der als Beleidigung oder Verleumdung gegenüber dem Autor oder einer anderen natürlichen oder juristischen Person ausgelegt werden kann,
- Alle Anfragen in Bezug auf die Produktsicherheit (derartige Meinungen werden systematisch von unserem Kundendienst bearbeitet),
Infolgedessen:
- kann OKAIDI eine auf ihrer Website veröffentlichte Meinung frei beibehalten oder unter Angabe der Gründe für ihre Ablehnung löschen
- ist OKAIDI in keiner Weise verpflichtet, die Meinung des Nutzers zu veröffentlichen oder den Nutzer für die Nichtveröffentlichung einer Meinung zu entschädigen, da die Veröffentlichung und einer Meinung dem alleinigen Ermessen von OKAIDI unterliegt. Im Falle einer Ablehnung der Meinung wird der Nutzer jedoch mit geeigneten Mitteln über die Gründe für seine Ablehnung informiert.
Der Nutzer erklärt und akzeptiert ausdrücklich, dass die Verwendung des Kundenmeinungsformulars zur Abgabe einer Meinung zu einem OKAIDI-Produkt die Übertragung der Rechte zur Vervielfältigung, Anpassung und Offenlegung dieser Meinung auf der Webseite der Marke OKAIDI oder auf einem von OKAIDI frei gewählten Kommunikationsträgers bedeutet.
Darüber hinaus wird an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass sich OKAIDI das Recht vorbehält, zusätzlich zu der vom Nutzer formulierten Meinung alle vom Nutzer bei der Abgabe seiner Meinung bereitgestellten und/oder bestätigten Informationen offenzulegen.
Bei der Formulierung und Bestätigung einer Meinung kann der Nutzer aufgefordert werden, bestimmte personenbezogene Daten einzugeben und/oder zu bestätigen. Dabei wird darauf hingewiesen, dass die erhobenen personenbezogenen Daten nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.
Die erfassten Informationen sind notwendig, damit OKAIDI die Vertrauenswürdigkeit der geäußerten Meinungen gewährleisten und die von OKAIDI für seine Kunden angebotenen Serviceleistungen verbessern kann.
Schließlich verfügen Sie gemäß den geltenden Vorschriften über das Recht auf Zugang, Erteilung von Voranweisungen, Berichtigung und Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten. Um dieses Recht auszuüben, schreiben Sie uns an
OKAIDI SAS – Service clients - 162 boulevard de Fourmies, 59100 ROUBAIX FRANKREICH, oder verwenden Sie unser Kontaktformular oder klicken Sie hier unter Angabe Ihres Namens, Ihres Vornamens und Ihrer E-Mail-Adresse, und fügen Sie eine Kopie Ihres Personalausweises bei. Gemäß den geltenden Vorschriften muss Ihr Antrag unterzeichnet und von einer Fotokopie eines Personalausweises mit Ihrer Unterschrift begleitet sein und eine Adresse enthalten, an die die Antwort zu richten ist.
Der Nutzer kann ebenfalls seine personenbezogenen Daten in seinem Konto einsehen oder ändern.
Weitere Informationen zu Ihren persönlichen Daten finden Sie in der Rubrik „Persönliche Daten“.
Sollte eine der Klauseln des vorliegenden Vertrages aufgrund einer Änderung der Gesetzgebung, der Vorschriften oder eines Gerichtsentscheids unwirksam sein, so berührt dies nicht die Gültigkeit und Einhaltung der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Die vorliegenden Bedingungen gelten für die gesamte Dauer der Online-Verfügbarkeit der von OKAIDI angebotenen Dienste.
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen der französischen Gesetzgebung.
Streitigkeiten, die sich aus der Gültigkeit, Auslegung, Erfüllung oder Beendigung des vorliegenden Vertrages ergeben, unterliegen der Zuständigkeit der französischen Gerichte, ungeachtet der Pluralität der Beklagten und/oder der Gewährleistungsansprüche, auch für Dringlichkeitsverfahren oder vorsorgliche Verfahren per einstweiliger Verfügung oder auf Antrag. Im Streitfall ist das Gericht des Wohnsitzes des Beklagten zuständig.
Darüber hinaus hat der Nutzer gemäß den Artikeln L 152-2 ff. des Verbrauchergesetzbuchs im Falle einer Streitigkeit, die sich aus einem Online- oder Ladenkauf ergibt, die Möglichkeit, kostenlos ein herkömmliches Schlichtungsverfahren oder ein anderes alternatives Streitbeilegungsverfahren einzuleiten, wenn ein solcher Streitfall nicht im Rahmen einer zuvor direkt an den OKAIDI-Kundendienst gerichteten oder per Telefon unter der Nummer 0180 100 1089 eingereichten Beschwerde beigelegt werden konnte.
Der somit vorgeschlagene Vermittler für den „Verbraucherschutz“ ist der "Service Client OKAIDI". Diese Schlichtungsstelle kann auf folgendenden Wegen erreicht werden:
- Elektronisch: über unser Kontaktformular hier.
- Oder per Post : Service Client - 162 boulevard de Fourmies– 59100 ROUBAIX, FRANCE
Version geändert am 08.07.2019 um 14 Uhr
ALLGEMEINE NUTZUNGSBEDINGUNGEN DES TREUEPROGRAMMS IN DEUTSCHLAND
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für In-Store-Bestellungen, d. h. für Bestellungen, die ein Kunde in einer Filiale über die internetbasierte Bestellschnittstelle mit Hilfe eines Verkäufers aufgibt.
Wie bei herkömmlichen Online-Bestellungen hat der Kunde auch bei In-Store-Bestellungen, die in einer Filiale mit Hilfe eines Verkäufers aufgegeben werden, die Möglichkeit, sich in sein Benutzerkonto einzuloggen, ein Benutzerkonto anzulegen oder auch die Bestellung ohne Anmeldung aufzugeben. Der Kunde, der eine In-Store-Bestellung aufgibt, ohne sich anzumelden, muss trotzdem die persönlichen Daten angeben, die für die Aufgabe und Verwaltung der Bestellung unbedingt erforderlich sind (Name, Vorname, Adresse, E-Mail-Adresse). Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Bei In-Store-Bestellungen bezahlt der Kunde seine Bestellung in der Filiale. Es wird darauf hingewiesen, dass die in der Filiale bezahlten Bestellungen den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen und vom Kunden bei der Bestätigung der Bestellung in der Filiale über die internetbasierte Bestellschnittstelle akzeptiert werden.
4.5. Stornierung einer In-Store-Bestellung auf Initiative von OKAIDI: In bestimmten Sonderfällen, insbesondere wenn die Ware nicht mehr vorrätig ist, behält sich OKAIDI das Recht vor, die über die In-Store-Bestellung aufgegebene Bestellung zu stornieren. Der Kunde wird schnellstmöglich per E-Mail über die Stornierung benachrichtigt. In einem solchen Fall erhält der Kunde, der eine In-Store-Bestellung aufgegeben hat, die an der Kasse bezahlt wurde, automatisch eine Erstattung in Form einer e-Geschenkkarte. Durch die Annahme dieser AGB erklärt sich der Kunde mit dieser Bestimmung einverstanden. Um eine Erstattung mit einem anderen Zahlungsmittel zu erhalten, wird der Kunde gebeten, sich mit dem Kundenservice in Verbindung zu setzen oder in eine Filiale zu gehen (die Filiale, in der er seine In-Store-Bestellung aufgegeben hat).
5.2. Bezahlung von In-Store-Bestellungen: Der Kunde bezahlt seine Bestellung in der Filiale mit einem oder mehreren der nachfolgend aufgeführten Zahlungsmittel:
Kreditkarte
Visa Card
Mastercard
Geschenkkarten (gemäß den oben genannten Bedingungen)
Treuevorteile (gemäß den oben genannten Bedingungen). Der Kunde wählt sein
Zahlungsmittel in der Filiale aus und erhält eine Bestellbestätigung per E-Mail.
Wie bei herkömmlichen Online-Bestellungen gelten diese Bestimmungen auch für In-Store-Bestellungen mit Lieferung.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass für In-Store-Bestellungen die gesetzlichen Rechte und Garantien gelten, die sich aus dem Versandverkauf ergeben.
Die Erstattung von In-Store-Bestellungen erfolgt auf die gleiche Weise wie bei herkömmlichen Online-Bestellungen, mit Ausnahme von In-Store-Bestellungen, die in bar bezahlt wurden und für die mit Zustimmung des Kunden eine e-Geschenkkarte mit Banküberweisung ausgestellt wird.